österreichischer Schauspieler; Filme u. a.: "Atmen", "Das finstere Tal", "Mörderisches Tal - Pregau", "Wintermärchen", "King of Stonks"
* 15. August 1993 Wien
Herkunft
Thomas Schubert wurde am 15. Aug. 1993 in Wien geboren. Sein Vater ist Zahntechniker, die Mutter Lehrerin. Mit einem älteren Bruder und einer jüngeren Schwester wuchs er behütet auf. Früh ein Filmfan, spielte er in der Kindheit mit seinem Bruder Filme nach.
Ausbildung
Sch. wechselte mehrmals die Schule, ehe er seine schulische Ausbildung vor der Matura abbrach, um sich der Schauspielerei zu widmen.
Wirken
Durch Zufall zur Schauspielerei
Durch Zufall zur SchauspielereiMit 17 Jahren begleitete Sch. aus Langeweile einen Freund zu einem Casting für das Drama "Atmen" (2011), dem Regiedebüt des Schauspielers Karl Markovic, der für die Hauptrolle einen Laiendarsteller suchte. Beim Casting sprach Sch. dann selbst vor und setzte sich gegen rd. 300 Mitbewerber durch. Der Film über einen jungen Häftling ohne Perspektive, der als Freigänger in einem Bestattungsunternehmen arbeitet und innerlich reift, feierte beim Filmfestival in Cannes Premiere und wurde international zu zahlreichen weiteren Festivals eingeladen. Sch. wurde für seine Darstellung mit dem Österreichischen Filmpreis als bester Darsteller ausgezeichnet. ...